Visita all’EURAC di Bolzano / Besuch in der EURAC von Bozen

In occasione della settimana delle scienze, ragazzi e insegnanti delle classi quinta della scuola primaria e prima della scuola secondaria di primo grado di Vipiteno si sono recati all’EURAC di Bolzano per partecipare alla manifestazione “SuBZero”. Si è trattato di un’interessante attività legata al mondo della scienza, che è stata presentata da altri ragazzi delle scuole superiori di Bolzano e che ha coinvolto i nostri alunni in attività laboratoriali di fisica, chimica, matematica, il tutto legato al mondo delle scienze. Dopo l’attività nei laboratori dell’EURAC, ci siamo spostati in piazza del Municipio di Bolzano, dove esperti del MUSE di Trento hanno proposto interessanti giochi matematici. Queste attività hanno coinvolto molto i nostri ragazzi, che si sono divertiti e hanno potuto acquisire nuove conoscenze nel campo scientifico.

Die letzte Woche wurde in der EURAC von Bozen die „Woche der Wissenschaft“ veranstaltet. Daher sind Schülerinnen und Schüler, sowie Lehrpersonen der 5. Klasse Grundschule und der 1. Klasse Mittelschule Sterzing zur EURAC nach Bozen gefahren, um an der Veranstaltung „SuBZero“ teilzunehmen. Es war eine sehr interessante Tätigkeit im Bereich der Wissenschaft, die von Jugendlichen anderer Oberschulen von Bozen vorgestellt wurde. Die Jugendlichen wurden in unterschiedlichen Labortätigkeiten in Physik, in Chemie, in Mathematik und in Naturkunde miteingebunden. Nach den Laboratorien in den Räumen der EURAC, sind wir auf den Rathausplatz von Bozen gegangen, wo Experten des MUSE aus Trient sehr interessante Mathe-Spiele vorgestellt haben. Diese Tätigkeiten haben unseren Schülerinnen und Schülern sehr interessiert: Sie hatten viel Spaß und haben neue Kenntnisse im wissenschaftlichen Bereich erworben.