Progetto “La vite è vita” a Ora / Projekt “Der Weinstock ist Leben” in Auer

Il giorno 19 ottobre la classe IV primaria è stata ospitata dall’Istituto Agrario di Ora per il progetto “la vite è vita”. Per i bambini è stato davvero interessante capire come tutto quello che arriva sulle nostre tavole proviene comunque dalla terra che va sempre curata, studiata e rispettata.  I bambini, accompagnati dai ragazzi dell’Istituto, hanno visitato le stalle e partecipato alle lezioni dei ragazzi nei laboratori di biologia, chimica e fisica (impegnandosi attivamente) ma soprattutto hanno visto tutto il processo di trasformazione dell’uva in vino anche curiosando nelle altissime botti nelle quali fermentava ancora l’uva. Infine hanno prodotto il succo di mela con il quale hanno brindato insieme ad una classe dell’Istituto Agrario!

Die 4. Klasse der Grundschule hat am 19. Oktober an dem Projekt „Der Weinstock ist Leben“ in der Landwirtschaftsoberschule in Auer teilgenommen. Für die Kinder war es interessant zu verstehen, dass alles, was wir auf dem Tisch haben, vom Boden kommt, der immer gepflegt, studiert und respektiert werden muss. Begleitet wurden wir von Oberschülern der Landwirtschaftsschule. Gemeinsam konnten wir die Kuhställe besuchen, aber auch einen Blick in die Laboratorien von Biologie, Chemie und Physik werfen, in denen interaktiv gelernt wurde. Vor allem aber haben wir den Prozess gesehen, wie aus Trauben Wein wird … interessant waren vor allem die Fässer, in denen noch die Trauben fermentierten. Am Ende haben die Kinder einen Apfelsaft pressen können. Gemeinsam mit einer Oberschulklasse stoßen wir an!