Experimente / Esperimenti

Die Kinder der 5. Klasse haben im Fach „Naturkunde“ zum Thema Luft experimentiert. Die Kinder bekamen ein Forscherheft, in dem Experimente erklärt waren, die die Naturkunde-Lehrperson vorbereitet hatte. Die Kinder machten sich in Kleingruppen Gedanken darüber, was Luft alles kann und wie unterschiedlich sie sich verhält. Die Kinder hatten großen Spaß beim Experimentieren und waren begeistert von Phänomenen, mit denen sie nicht rechneten. Nach jedem Experiment schrieben die Kinder ihre Vermutungen und Erklärungen in ihr Forscherheft. Da Naturkunde in Deutsch gemacht wird, waren die Notizen selbstverständlich in Deutsch. I bambini della classe 5 durante le ore scienze hanno fatto degli esperimenti sul tema „L’aria“. Gli alunni hanno ricevuto un libretto, preparato dall’insegnante, nel quale erano descritti gli esperimenti da realizzare. Divisi in gruppi i bambini riflettevano su varie domande legate all’argomento; si sono dimostrati curiosi e si sono divertiti a provare tutti gli esperimenti, rimanendo stupefatti dai risultati. Dopo ogni esperimento, essendo un lavoro in CLIL, i bambini hanno scritto le loro considerazioni in lingua tedesca.