Ausflug nach Trauttmansdorff / Gita a Trauttmansdorff

Am 05. Oktober 2017 hat die 4. Klasse der Grundschule Sterzing gemeinsam mit ihren Lehrpersonen Patrizia Winkler, Veronica Iadicicco und Felicita Misurelli einen Ausflug nach Meran in die botanischen Gärten von Trauttmansdorff unternommen. Dort bekamen wir viele Informationen über die lebenden Fossilien in Italienisch und Deutsch. Bei einer Führung wurde uns erklärt, dass dies Pflanzen und Tiere sein können, die sich im Laufe von Millionen von Jahren nicht verändert haben. So kann man noch heute den Baum „Wollemia nobilis“ in Trauttmansdorff bewundern, einen Baum, der schon zur Zeit der Dinosaurier in dieser Form existierte. Die Kinder konnten bei verschiedenen interaktiven Aktivitäten mitmachen, zum Beispiel in einer Grotte gehen, in der wir einen Film vom Ursprung der Erde sahen. Die Kinder durften am Ende ein paar Blätter sammeln, diese einfärben und sich eine kleine Kette basteln. Im Anschluss machten wir noch eine Runde durch die Gärten.

Il 05.10.2017 la classe IV della primaria di Vipiteno ha fatto una gita a Merano nei giardini botanici di Trauttmansdorff, insieme alle insegnanti Patrizia Winkler, Veronica Iadicicco e Felicita Misurelli. Abbiamo ricevuto tante informazioni sui fossili viventi in lingua italiana e tedesca. La nostra guida ci ha spiegato che i fossili viventi possono essere piante o animali che non sono cambiati da milioni di anni. Nei giardini si può ammirare l’albero “Wollemia nobilis”. È un albero che esisteva in questa forma già al tempo dei dinosauri. I bambini hanno partecipato a diverse attività interattive come, per esempio, entrare in una grotta ed assistere a un filmato che rappresentava la nascita del mondo. I bambini hanno raccolto le foglie che poi hanno colorato. Con queste hanno fatto una collana. Alla fine di una bella giornata, abbiamo fatto un giro nei giardini.