Ötzi

Giovedì 22 febbraio i bambini della classe 5a, con i loro insegnanti Patrizia Winkler e Nicoletta Nicolini e Roberto di Lorenzo, si sono recati a Bolzano al Museo di Ötzi. Dopo un’ora di treno hanno raggiunto il capoluogo e con tanta curiosità e muniti di bloc notes per gli appunti, hanno potuto vedere con i propri occhi quanto studiato in classe. Molto emozionati e alcuni con timore, si sono affacciati alla finestrella della cella frigorifera per osservare il corpo congelato di Ötzi. Hanno quindi visitato il museo alla ricerca degli oggetti appartenuti all’uomo venuto dai ghiacci. Poi hanno potuto costruire alcuni oggetti usando materiali naturali e le tecniche usate a quei tempi. Dopo alcune foto ricordo con la riproduzione 3D di Ötzi ed il pranzo sui prati del Talvera, i ragazzi sono rientrati a Vipiteno soddisfatti e ricchi di informazioni.

Am Donnerstag, den 22. Februar sind die Kinder mit ihren Lehrpersonen Patrizia Winkler, Nicoletta Nicolini und Roberto di Lorenzo nach Bozen ins Ötzi-Museum gefahren. Nach einer Stunde Zugfahrt, sind wir gut in der Landeshauptstadt angekommen: gespannt und ausgestattet mit Stift und Block, um einige Notizen aufzuschreiben. Die Kinder konnten nun mit eigenen Augen sehen, was sie in der Schule bereits gelernt hatten. Mit ein bisschen Unwohlsein, aber sehr aufgeregt, warfen die Kinder einen Blick durch das Fenster in den gekühlten Raum, in dem der gefrorene Körper von Ötzi liegt. Im Anschluss hatten die Kinder die Möglichkeit einige Gegenstände im Museum zu suchen, die auch schon der „Mann aus dem Eis“ bei sich trug. Danach konnten die Schülerinnen und Schüler selbst eigene Kleinigkeiten basteln und entwerfen, indem sie die Natur-Materialien und die Arbeitstechniken von damals verwendeten und anwandten. Nachdem noch Fotos von der 3D-Ötzi-Nachbildung gemacht wurden, aßen wir an den Talfer-Wiesen noch unser Mittagsessen und fuhren dann wieder nach Sterzing zurück: glücklich und ausgestattet mit neuen Informationen.