I grandi mostrano gli strumenti ai piccolini / Große zeigen Kleinen Instrumente

Giovedì 1.3.2018 i bambini della scuola dell’infanzia che verranno l’anno prossimo nelle nostre classi prime, sono venuti da noi. La classe V insieme alle loro maestre Roberta Baviera e Patrizia Winkler hanno scritto delle storie che sono state lette e accompagnate dal suono di diversi strumenti. Ovviamente le storie erano in tedesco, italiano e inglese, visto che già nella scuola dell’infanzia vengono proposte queste lingue. I grandi hanno presentato le loro storie. Dopo, i piccolini hanno potuto provare gli strumenti adoperati dai grandi. L’incontro è terminato con un trenino musicale al quale hanno partecipato tutti i bambini. I grandi hanno regalato ai piccoli un semplice strumento confezionato da loro.

Am Donnerstag, den 1.3.2018 sind die Kindergartenkinder, die nächstes Jahr an unserer Schule die 1. Klasse besuchen, zu uns gekommen. Die 5. Klasse hat gemeinsam mit ihren Lehrpersonen Roberta Baviera und Patrizia Winkler Geschichten geschrieben, die mit Instrumenten begleitet wurden. Natürlich waren die Geschichten in Deutsch, Italienisch und Englisch, da diese Sprachen auch schon im Kindergarten gelernt werden. Die Großen stellten ihre Stücke den Kleinen vor. Im Anschluss durften die Kleinen die Instrumente ausprobieren und die Kinder der 5. Klasse zeigten ihnen, wie man diese zum Klingen bringt. Danach machten wir noch einen Musik-Zug, bei dem die Kinder hintereinander eine Reihe bildeten und dazu mit Instrumenten spielten.