Besuch der Partnerklasse / Visita dalla classe partner

Am 1. Februar 2018 hat die 4. Klasse der Grundschule einen Ausflug nach Bozen gemacht. Zuerst besuchten wir das Schulmuseum, in dem wir viele Dinge von früher sahen. Es war interessant zu sehen, wie und mit welchem Material die Kinder damals lernten. Danach besuchten wir die Partnerklasse einer deutschen Grundschule, mit der wir nach Cesenatico fahren. Mit ihrer Deutschlehrerin haben die Kinder aus Sterzing schon vor einigen Wochen begonnen, Briefe an die Partnerklasse zu schreiben. Nun war es so weit, die Partner-Kinder persönlich kennen zu lernen. Nach einer gemeinsamen Vorstellungsrunde, wurde von den Bozner Lehrerpersonen eine Schatzsuche organisiert. In gemischten Gruppen (Kinder aus Sterzing und Bozen) mussten die Kinder gemeinsam Fragen beantworten. Gesprochen wurde in Deutsch und Italienisch. So macht Sprachen-Lernen Spaß!

Il 1 febbraio 2018 la classe IV è andata a Bolzano per visitare il museo della scuola, nel quale abbiamo potuto osservare tante oggetti scolastici antichi. È stato interessante vedere come imparavano i bambini e quale materiale utilizzavano tanti anni fa. Poi abbiamo visitato la classe partner della scuola tedesca, con la quale andremo a Cesenatico. Insieme alla loro insegnante di L2 i bambini di Vipiteno avevano già scritto lettere ai compagni di Bolzano e questa è stata l’occasione per incontrarsi. Dopo una presentazione, le insegnanti di Bolzano hanno organizzato una simpatica caccia al tesoro e i gruppi di alunni hanno dovuto rispondere qualche domanda. Si parlava, naturalmente, sia in tedesco che in italiano. Che gioia imparare le lingue!